Das Ziel der Mental-Therapie ist „nicht“, möglichst viele Aspekte zu finden. Das Ziel der Mental-Therapie ist, den einen richtigen Aspekt zu finden. Wenn sie „50“ Aspekte ihrer Angst ermittelt haben, dann ist nur einer davon der richtige. Nur bei einem Aspekt löst sich die Angst auf. Bei allen anderen Aspekten gibt es entweder wenig Wirkung oder gar keine. Der Begriff „Entschlüsselung“ aus dem letzten Kapitel ist also wörtlich zu nehmen. Sie müssen sich ihre Angst vorstellen wie ein Zahlenschloß an ihrem Koffer. Es gibt nur eine Zahlenkombination, die ihren Koffer öffnet. Alle anderen haben keine Wirkung.
Die Natur hat also ein klares System vorgesehen, wie psychische Krankheiten aufgelöst werden. Jede Angst und jede psychische Erkrankung hat einen Schlüssel hinterlegt, mit dem sie ihre Krankheit auflösen können. Dieser Schlüssel wird in der Geschichte versteckt, in die ihre Angst „hineinprojiziert“ wird. In unserem Fall also der Hund. Wenn sie den Schlüssel finden und betippen, löst sich die Krankheit auf und zwar vollständig und dauerhaft. Die Entdeckung dieses Systems ist eine absolute Weltsensation und steht auf einer Stufe mit den großen medizinischen Errungenschaften.
Derjenige Aspekt, der ihre Angst zum Auflösen bringt, nennt man den „Titel der Angst“. Den Titel der Angst kann man folgendermaßen erklären: Stellen sie sich vor, ihre Angst wäre ein Buch oder eine Schallplatte. Dieses Buch hätte viele verschiedene Kapitel, aber keinen „Titel“ und ihre Aufgabe wäre es, ausgehend von den verschiedenen Kapiteln, einen Titel für dieses Buch abzuleiten. Dies wäre genau die Aufgabe, die sie bei der Entschlüsselung ihrer Angst vollziehen müßten. Sie haben viele verschiedene Aspekte ihrer Angst gefunden, aber nur ein Aspekt ist der „Titel“, der den Kern ihrer Angst mit einem Satz beschreibt.
Der Titel der „Angst vor Hunden“ wäre: „Angst davor, verletzt zu werden“. Er kann bei einigen Menschen aber auch variieren und dann lauten: „Angst vor Aggressivität“ oder „Angst vor Drohverhalten“. Der „Titel der Angst“ ist Mentalsatz 4.
Weiter mit: